Mittwoch, 4. September 2013

Grüße aus Ghana

Hallo meine Lieben,

nun bin ich in eine komplett neue Welt gestolpert und sitze nun hier in dem Volunteer-Haus, eine Eidechse zwischen den Füßen krabbelnd und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Es ist alles einfach nur ANDERS hier... Flug und so war okay, ich wurde ganz lieb am Airport abgeholt (u.a. von der Koordinatorin Mathilda, die total lieb ist und zu der man echt immer kommen kann) und ins Haus gefahren, wo die Mädchen mich sehr herzlich in Empfang genommen haben... am nächsten Tag, Montag, war für mich erst mal ein "ankommen" angesagt... Umgebung erkunden, Strand... wunderschön. Kurz zwei Projekte der anderen Mädchen kennen lernen... abends kamen dann noch die anderen "Neuen" an... Dienstag, gestern, war deshalb erst der "offizielle Einführungstag"... wir sind zur Post, uns wurde gezeigt, wo wir einkaufen können, wir sind zum ersten Mal Trotro gefahren... das sind so Art Kleinbusse... Mittags erstes Mal ghanaisches Essen "Redred" (Bohnen mit Bananen - taste very... ähm... interesting... *räusper)... danach Drum-Session mit David... ich habe mich gar nicht mal so dumm angestellt ;-) Der Tag war lang, aber schön... heute (Mittwoch) das erste Mal im eigenen Projekt, der Divine Faith Academy... eine Schule mit einer Vorschulklasse... auch dort sind die Leute sehr nett, auch wenn die Kinder viel zurückhaltender sind, wie sonst überall...
das war jetzt alles sehr sehr kurz umrissen, weil ich gar nicht alle Eindrücke der ersten drei Tage auf einmal "auf's Papier" bringen kann, hoffe es war nicht zu verwirrend?

Jetzt noch ein paar Eindrücke, wild durcheinander gewürfelt:
Zehn Leute in einem klapprigen Taxi...
Zeit wird hier anders definiert...
Viel Staub, Schmutz, es ist heiß..
Wir trinken Wasser aus Plastikbeuteln, an denen wir die Ecken abbeißen...
Eine Lehrerin aus unserer Schule hat uns gleich zu sich nach Hause zum Kochen eingeladen...
Kinder umarmen dich einfach so auf der Straße...
Wir werden "Obruni" genannt, was freundlich ist und so viel wie "weißer Mensch bedeutet"...
Mein erster Sonnenbrand tut total weh...
Wir haben schon einen gestrandeten Wal entdeckt... der war so was von tot...
Die ersten drei Wasserausfälle und einen Stromausfall habe ich auch schon mitbekommen
Die Mädels im Haus sind total lieb...
Sand in den Haaren, oranger Staub auf den Füßen...
Yam (das ist eine Wurzel) schmeckt total lecker, auch wenn die Soße etwas scharf ist...
Die Leute helfen einem hier total gerne...

Fotos folgen so bald wie möglich!

Bis ganz bald... Grüße aus Ghana von Joanna

1 Kommentar: