Freitag, 13. September 2013

Schon wieder WE...

Hallo meine Lieben,

seit dieser Woche sind die Ferien hier vorbei und in der Schule ist viel mehr los... in der Nursery Class sind ganz viele neue Kids, die noch sehr viel weinen... es ist nicht so ganz leicht, weil die Rahmenbedingungen einfach so "krass" sind, wenig Platz, kaum Spielzeug und eine überforderte Betreuerin, die auch mal ab und zu in der Ecke schläft... die Kinder liegen teilweise erschöpft auf dem nackten Boden und schlafen in all dem Chaos und wir versuchen, den Kindern mit kleinen Dingen wie z.B. Bällen oder vielleicht auch größeren Dingen wie Zuwendung, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern... die Klassen an sich sind strukturiert und der Unterricht gut, wir durften auch schon ab und zu unterrichten, bisschen Englisch, Science und Math...

Ich hoffe, euch bald mal ein paar Fotos aus dem Projekt zeigen zu können, bisher war noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, weil wir auch kein falsches Bild vermitteln wollen...

Ich dachte, wenn man jeden Tag bis mittags im Projekt ist, kehrt irgendwann so eine Art Alltag ein, aber hier gibt es einfach so viel zu entdecken und die paar Wochen, die ich hier bin, reichen gar nicht aus, um alles zu machen, was ich gerne machen würde ;-) Diese Woche waren wir unter anderem im "Maggi-Haus"... das ist wie eine riesige Markthalle auf drei (??) Etagen, wo man Lebensmittel und sonst einfach alles, was das (afrikanische) Herz begehrt, bekommen kann. Eine Etage ist voll mit den schönsten Stoffen, die ich je gesehen haben... wir haben uns welche ausgesucht, aus denen wir uns bei einer Schneiderin Hosen und Kleider nähen lassen wollen... außerdem habe ich mir ein paar Zöpfchen flechten lassen - sieht leider ein bisschen wild aus auf dem Foto, bin aber ganz zufrieden damit ;-)

 

Dieses WE ist Reggae-Night am Strand geplant und am Sonntag sind wir in einen Gottesdienst eingeladen. Eines der Mädchen hat eine Ghanaerin kennen gelernt, mit der wir uns ab und zu treffen. Sie ist sehr nett und hat uns nun angeboten, uns am Sonntag mit in die Kirche zu nehmen. Die Menschen hier sind sehr gläubig, auch wenn es sehr viele religiöse Untergruppen gibt, aber jeder scheint auf seine Art und Weise in Gott zu vertrauen. Dies ist einerseits sehr schön zu sehen, weil es den Menschen Lebensfreude gibt und sie Gott Tag für Tag danken, für das, was sie haben, aber ein kleiner bitterer Beigeschmack bleibt dennoch, denn manchmal lässt sie das Gottvertrauen etwas passiv werden... Naja, wie auch immer: Ich bin schon sehr gespannt auf die Messe am Sonntag und werde berichten :-)

In diesem Sinne: Bis ganz bald!

Viele liebe Grüße aus Ghana,

Joanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen