Montag, 9. September 2013

Erste Woche ist schon vorbei...

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist die erste Woche in Ghana schon wieder vorbei und es kommt mir vor, als wäre ich schon ewig hier, weil wir so viel erlebt haben und alles noch so "neu" bzw. "anders" ist...

Seit ein paar Tagen sind wir (ich spreche immer von mir und ein paar anderen Mädels, mit denen ich zusammen wohne) nun schon in unserem Projekt. Es gibt eine Nursery Class, so eine Art KiTa, in der ich jetzt bin und ansonsten ganz normale Klassen von 1-7... im Vergleich zu anderen Schulen hier im Land ist die, in der wir sind, wahnsinnig "strukturiert", es gibt sogar eine Art Lehr- und Stundenplan und in den Klassenzimmern wird Unterricht gehalten (ich muss das extra erwähnen, da das hier nicht in jeder Schule so ist). Die jüngeren Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die fünf- und sechsjährigen werden ebenfalls unterrichtet, eine Art Vorschule und ich bin (bisher) bei den ganz kleinen Kids, der zweiten Gruppe. Das sind die 1-4jährigen, die in einem winzigen Raum "spielen" dürfen. Es gibt leider nur sehr wenige und für europäische Verhältnisse kaum tragbare Spielsachen und sonst nur Tische und Stühle. Wir werden in den nächsten Tagen wohl ein paar Kleinigkeiten mitbringen. Die Kleinen weinen auch noch sehr viel, weil sie das Ganze noch nicht kennen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die nächsten Wochen dort...

Am Wochenende haben wir einen Ausflug nach Cape Coast gemacht, um uns dort eine Sklavenburg (Emina Castle) anzusehen und abends auf ein Straßenfestival zu gehen. War sehr interessant. Gestern (Sonntag) waren wir dann noch im Kakum-Nationalpark. Das ist ein Regenwald-Gebiet, in dem es auf schwindelerregenden Höhen sieben Hängebrücken zu überqueren gibt. Ich habe mich trotz meiner Höhenangst überwunden und bin sehr stolz auf mich gewesen ;-) Danach ging es noch zu einer Krokodil-Station zum Essen (wir haben die Krokodile nur angeguckt, gegessen wurde etwas anderes!)...

Übernachtet haben wir in einem Beachresort, wunderschön... direkt am Meer. Wir haben uns immer zu zweit einen Bungalow geteilt... Nun beginnt die zweite Woche und ich freue mich schon darauf, weil es noch so viel Neues zu entdecken gibt und wir so  viele Pläne haben, dass die paar Wochen unmöglich ausreichen.

Das war's für heute erstmal, ich melde mich im Laufe der Woche wieder!

Greetings from Ghana




"Unser" Bungalow

 


...direkt am Strand

 

Me

 

Aussicht im Kakum-Nationalpark von den Brücken aus...

 

...eine der sieben Hängebrücken...
 

Eines der Krokodile, die wir im Kottage beobachten konnten...

2 Kommentare:

  1. Super schöne Bilder und interessante Berichte :)
    Ganz lieben Gruß aus Wiesbaden

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon darauf, wenn die kleine unsere Päckchen bekommen :)

    AntwortenLöschen